Digital Analytics

Auf Websites, mobilen Sites und mobilen Apps hinterlassen Nutzerinnen und Nutzer digitale Daten. Digital Analytics macht sich das Besucherverhalten zunutze, um diese Daten auszuwerten und zu analysieren. Die Analysen werden in Reportings zusammengefasst und die wichtigsten Erkenntnisse sichtbar gemacht. Mit Digital Analytics können verschiedene Aspekte des digitalen Datenverkehrs analysiert werden. Einige Beispiele sind die Besucherzahlen auf Websites, das Klickverhalten auf Websites, Conversions auf Websites und in Onlineshops, Customer Journeys, usw.

Was ist das Ziel von Digital Analytics?

Digital Analytics kann Antworten auf unzählige Fragestellungen liefern. Grundsätzlich ist das Ziel von Digital Analytics Entscheidungen für Anpassungen und Optimierungen an Onlinekampagnen, Websites, Onlineshops, usw. zu vereinfachen, da sie datenbasiert gefällt werden können. Mit Digital Analytics können Sie herausfinden, wer Ihre Besucherinnen und Besucher sind und wie sie sich verhalten. Durch die Analyse und Entwicklung der Usability und User Experience (UX) können sie Anpassung an der Struktur, am Inhalt oder am Design vornehmen, um die Ziele, welche Sie sich gesteckt haben zu erreichen. Die nachfolgende Auflistung ist nicht abschliessend, gibt jedoch einen Überblick über die Möglichkeiten von Digital Analytics.

  • Analyse Website-/ App-Nutzung: Wie werden sie genutzt?
  • Analyse & Steuerung des Website & Content Management: Welche Inhalte werden von welchen User wie oft wann und wie genutzt?
  • Analyse der User und deren Verhalten: Wer sind die User? Wie verhalten sich die User?
  • Analyse & Entwicklung einer guten Usability & User Experience (UX): Kann durch Anpassungen an Struktur, Inhalt oder Design die Conversion der User erhöht werden?
  • Analyse der Digitalen Customer Experience und Touchpoints: Welches sind die wichtigsten Kontakt-, Informations- und Kaufpunkte.
  • Analyse von digitalen Marketing-Kampagnen: Welche Kampagnen laufen gut und welche nicht?
  • Analyse und optimierung der digitalen Marketing-Instrumente: Wirken sich Anpassungen in der Serch Engine Optimization (SEO), Search Engine Advertising (SEA), Display-, Affiliate- & Social-Media-Massnahmen positiv auf die Ziele aus?
  • Strategische Unterstützung im Entscheidungsmanagement: Wie gut werden die strategisch festgelegten Ziele verfolgt und erreicht
  • Nutzung der Digital Analytics Daten für Prozessoptimierungen: Wo brechen welche User wann einen Prozess auf der Website ab?

Welches Ziel verfolgt Digital Creators mit Digital Analytics?

Die Digital Creators wollen alles Onlineverhalten von Usern sichtbar machen, um Entscheidungen datenbasiert fällen zu können. So kann entschieden werden, wofür das Marketingbudget eingesetzt wird, um möglichst alles aus dem Onlineauftritt Ihres Unternehmens herauszuholen. Wichtig ist uns dabei, dass die Unternehmensziele und Digitalstrategie erreicht und umgesetzt werden können. Basierend auf Ihrer aktuellen Onlinepräsenz, ihren Zielen im Onlineauftritt und den aktuellen Daten Ihres Unternehmens analysieren wir das Verbesserungspotenzial und schlagen Verbesserungsmassnahmen vor und setzten diese auch um.

Digital Creators GmbH