Schweizer SEO Agentur

Als Schweizer SEO-Agentur in Luzern wissen wir, worauf es bei der Optimierung ankommt. Wir behalten die Trends von Google und anderen Suchmaschinen im Auge und fördern während des SEO-Prozesses und der SEO-Beratung den Know how Austausch mit unseren Kunden.

Die SEO Agentur Digital Creators bietet eine kostenlose SEO-Analyse an. Aufbauend darauf bieten wir SEO-Beratung, Know how Transfers sowie SEO-Betreuung an.

Case Study

Dank SEO & SEA zur nachhaltigen Steigerung von Umsatz und Sichtbarkeit eines Schweizer Weinhändlers

SEO-Agentur: Sisterix Studie bezüglich CTR bei Suchresultaten

Wieso ist Suchmaschinen-Optimierung so wichtig?

Oberstes Ziel von Search Engine Optimization, kurz SEO, ist die Sichtbarkeit für dein Unternehmen in den Suchresultaten von Suchmaschinen zu steigern. Es gibt verschiedene Techniken und Strategien zur Verbesserung des Rankings deiner Website.

Suchmaschinen wie Google werden von 76% der deutschsprachigen Bevölkerung mindestens einmal pro Woche genutzt (Studie).

Als Unternehmen möchtest du bei den relevanten Suchbegriffen gefunden werden.

Die Suchmaschinen sind bestrebt, den Nutzern stets relevante Ergebnisse zu liefern. Zutreffend auf die eingegebenen Suchbegriffe.

Die ersten Plätze bei den Suchergebnissen sind hart umkämpft. Denn die Click-Trough-Rate, also das Verhältnis von Klicks zu den Impressionen (Sichtbarkeit), nimmt ab der zweiten Google Search Position rapide ab, wie eine Studie von Sistrix aus dem Jahre 2020 zeigt.

Welche Möglichkeiten für die Suchmaschinen-Optimierung gibt es?

Grundsätzlich wird zwischen Onpage- und Offpage-Optimierungen unterschieden. Es gibt also Aspekte, die auf der eigenen Website verbessert werden können (Onpage) und Aspekte, die ausserhalb der eigenen Website (Offpage) im Internet zugunsten Ihres Unternehmens optimiert werden können.

Technische Optimierungen

  • Serverantwortzeit
  • HMTL-Code
  • Format und Gewicht von Bildern und Videos
  • Ladezeiten von Farben, Seiten etc.

Für eine Standortbestimmung eignet sich das Google PageSpeed Tool.

Inhaltliche Optimierungen

  • Analyse und Definition relevanter Keywords
  • Definition passende Informationsarchitektur
  • Erstellung von relevanten und fachlich korrekten Contents
  • Titel und Beschreibung für Bilder und Videos setzen
  • Interne Verlinkungen

Technische Optimierungen

  • Aufbau positiver Verlinkungen von anderen Websites auf die eigene Website.
  • Solche Backlinks signalisieren der Suchmaschine, dass Ihre Webpräsenz wichtig und interessant ist.

Social Media Aktivitäten

  • Suchmaschinen werten Social Media Aktivitäten, die zu Interaktionen mit Ihrer Website führen, ebenfalls als positives Zeichen.
  • Achten Sie daher darauf, jeweils Ihre Website zu verlinken.

Übersicht: Vorgehen bei SEO

Nachfolgende Grafik fasst die Optimierungsmöglichkeiten zusammen und zeigt auf, in welcher Reihenfolge du sie anpacken solltest. Generell ist es wichtig, SEO als fortlaufenden Prozess zu verstehen. Nach einer initialen SEO Optimierung lohnt es sich eine kontinuierliche Verbesserung zu verfolgen.

Was sind die Vorteile von Suchmaschinen-Optimierung?

  • Mediakosten: Grundsätzlich wird kein Budget für Werbung oder Mediakosten benötigt. Es lohnt sich ein jährliches Budget für eine fortlaufende SEO-Betreuung durch eine SEO-Agentur einzuplanen.
  • Messbarkeit: Suchmaschinenoptimierung lässt sich transparent ausweisen. Die Erfolge sind messbar.
  • Wenig Streuverlust: Was Sie in SEO investieren, kommt gezielt bei Personen an, die bereits ein Interesse für Ihre Produkte oder Leistungen haben.
  • Nachhaltiger Mehrwert: Ein verbessertes Ranking ist ein nachhaltiger Mehrwert für dein Unternehmen und ist nicht an ein Werbebudget geknüpft.

Wie sind deine Erfahrungen mit der SEO Firma Digital Creators?

« Online-Marketing hat bei Gerstl eine sehr hohe Priorität. Wir sehen SEO und SEA als Chance unsere Kunden besser zu verstehen und unsere Angebote gezielt auf ihre Bedürfnisse auszurichten. Für uns ist es wichtig, dass wir unsere Marketingaktivitäten effizient gestalten und keine Trends und Opportunitäten verpassen. Digital Creators hat Gerstl bei der Erreichung dieser Mission stets optimal unterstützt und beraten. »

Pirmin Bilger

Verwaltungsratspräsident und Partner, Gerstl Weinselektionen AG

Wie unterscheidet sich SEO von SEA?

SEA steht für Search Engine Advertising und beschreibt Text Anzeigen, welche oberhalb der organischen Suchresultate in Google oder anderen Suchmaschinen geschaltet werden können. Diese sind gleich aufgebaut wie organische Suchanzeigen, jedoch als bezahlte Suchresultate markiert.

SEA-Kampagnen sind eine Möglichkeit zur Steigerung der Sichtbarkeit eines Unternehmens, welche oft in Kombination mit SEO-Massnahmen eingesetzt wird.

Sobald das definierte Werbebudget für SEA aufgebraucht ist, verschwindet die Anzeige aus den Suchresultaten.

Welche Leistungen bieten Digital Creators als SEO-Agentur an?

Kostenlose SEO-Analyse

Grobe Standortbestimung: Innerhalb einer kostenlosen SEO-Analyse prüfen unsere SEO-Experten deinen aktuellen Auftritt und teilen die Erkenntnisse im Rahmen eines Online-Termins mit dir.

Wir zeigen dir auf, welche Potenziale hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung für dein Unternehmen bestehen.

SEO-Audit inkl. Keyword Analyse

Ausführliche Standortbestimmung: In dieser Analyse zeigen unsere SEO-Experten deine Potenziale in der Onpage-Optimierung hinsichtlich, Crawling und Indexierung, Seiten-Architektur, interne Links, sowie Search-Appearance und Inhalten auf.

Das Dokument wird dir inklusive Handlungsempfehlung und Checkliste überreicht. Auf Wunsch kannst du diese auch selbständig umsetzen.

SEO-Beratung und SEO-Betreuung

Wenn du die SEO-Potenziale deines Unternehmens erkannt hast, gilt es diese zu priorisieren und zielführend umzusetzen. Nach einem SEO-Audit erhältst du einen Vorschlag für ein weiteres Vorgehen von uns.

Wir helfen dir die Weiterentwicklung deines Onlineauftritts basierend auf der SEO-Analyse, SEO-Strategie und anderen Rahmenbedingungen strategisch zu planen und unterstützen dich gerne auch in der Umsetzung.

Remo Hediger

Willst du die Sichtbarkeit deines Unternehmens in den Suchresultaten optimieren?

Lass dich von Remo beraten. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen von Digital Creators stellt er dir dein individuelles Angebot zusammen. Melde dich für eine unverbindliche Anfrage telefonisch, vereinbare einen Online-Termin oder schreibe uns eine E-Mail:

Ein paar Beispiele für eine effektive Suchmaschinen-Optimierung im B2B Bereich:

Verbesserung von google.de Rang 15 auf Rang 3 der Suchresultate

Für den Suchbegriff Spineboard unseres Kunden SmartEm haben wir mittels Suchmaschinenoptimierung eine Verbesserung des Rankings der Seite in der organischen Suche im hart umkämpften deutschen Markt erreicht.

  • Suchmaschine: google.de
  • Tägliches Suchvolumen: 1400 (SV)
  • Verbesserung: 12 Ränge 📈
Digital Creators Infografik: Keyword Entwicklung Spineboard
keyword ranking entwicklung medikamentenschraenke von stampflimedical

Verbesserung von google.ch Rang 98 auf Rang 4 der Suchresultate

Für den Suchbegriff Medikamentenschränke unseres Kunden Stampfli Medical haben wir mittels Suchmaschinenoptimierung eine markante Verbesserung des Rankings der Seite in der organischen Suche erreicht.

  • Suchmaschine: google.ch
  • Tägliches Suchvolumen: 390 (SV)
  • Verbesserung: 94 Ränge 📈

Häufig gestellte Fragen

Wir haben für dich häufig gestellte Fragen zu SEO beantwortet.

Kostenloses Beratungsgespräch

Möchtest du sofort loslegen, aber du weisst nicht wie? Digital Creators bietet dir ein kostenloses Beratungsgespräch. Du kannst direkt einen Termin mit unseren Online Experten buchen.