LinkedIn Marketing Beratung

Effektives Linkedin Marketing

Du möchtest mit deinem Unternehmen auf Linkedin durchstarten und bist auf der Suche nach einer Linkedin Ads Agentur? Eine Agentur, die dich rund um die Business Plattform gut berät. Wir bieten Linkedin Marketing-Unterstützung in den folgenden Bereichen an:

  1. Linkedin Marketing Strategie
  2. Linkedin Marketing Auftritt und Content
  3. Linkedin Ads (Werbeanzeigen)

Erfolgreiches Linkedin Marketing ist mehr als ein paar Linkedin Ads

Um erfolgreich Social Media Marketing auf LinkedIn zu betreiben ist ein fortlaufender Wissensaufbau und Know-How Transfer von grosser Wichtigkeit. Wir stehen unseren Kunden nicht nur beim Aufbau der Unternehmensseite und dem Erkunden des Kampagnen Managers zur Seite.

Die B2B Content Marketing Experten von Digital Creators sorgen mit durchdachter LinkedIn Betreuung und Beratung dafür, dass du sicher und effektiv auf LinkedIn unterwegs bist. Unter anderem wenn es um das Involvement von Mitarbeitenden geht, um den richtigen Zeitpunkt oder um die Wahl von sinnvollen Tools.

Linkedin Marketing in drei Stufen

Wir unterstützen unsere Kunden von A bis Z bei der Nutzung einer oder mehrerer Social Media Plattformen. Ganz gleich, ob dein Unternehmen nur einmalig ein professionelles Linkedin Unternehmensprofil oder langfristige Unterstützung bei Demand Generation, Lead Generation oder Employer Branding benötigt. Für einen gelungen Auftritt auf Linkedin empfehlen wir stets eine Herangehensweise in drei Stufen:

🎯 Linkedin Marketing Strategie entwickeln

Jede Marketing Aktivität sollte auf die strategischen Ziele ausgerichtet werden. Mit einer übergeordneten Strategie eignet sich LinkedIn hervorragend für Demand Generation, Lead Generation oder Employer Branding.

🎥 Linkedin Marketing Auftritt & Content erstellen

Nur so kannst du sicherstellen, dass dein Content die richtigen Personen erreicht und den gewünschten Effekt erzielt. Wir können dich punktuell oder beim gesamten Content Creation Prozess beraten und unterstützen. Erfahrungsgemäss sind mit optimierten Werbemitteln überdurchschnittliche Engagement-Rates (> 0.5%) realistisch.

🔥 Linkedin Werbung schalten

LinkedIn Ads zu schalten ist grundsätzlich relativ einfach. Schwierig und komplex wird es dann, wenn es darum geht, die richtigen Botschaften der richtigen Zielgruppe mit dem effektivsten und effizientesten Budget auszuspielen. Welche Kombinationen funktionieren? Was und wie muss optimiert werden? Werden die richtigen Kundensegmente erreicht und wie sieht es mit der Conversion Rate aus?

Infografik: Ist Linkedin eine geeignete Marketing-Plattform für mein Unternehmen?

Bist du unsicher, ob dein Unternehmen LinkedIn Marketing betreiben sollte?

Unsere Infografik zeigt auf, für welche Unternehmen LinkedIn Marketing besonders geeignet ist und unterstützt dich dabei diese strategische Entscheidung faktenbasiert zu treffen.

Wann ist LinkedIn als Social Media Kanal für Unternehmen besonders sinnvoll?

Wenn dein Unternehmen unter anderem folgende Unternehmensziele verfolgt:

  • Umsatz steigern oder sichern
  • Autonomie steigern oder sichern

Wenn dein Unternehmen folgende strategische Ziele mit seinen Marketing Aktivitäten verfolgt:

  • Kundengewinnung: LinkedIn eignet sich besonders als Kanal, wenn du neue Geschäftskontakte (Leads) knüpfen möchtest.
  • Kundenbindung: LinkedIn eignet sich besonders als Kanal, wenn du mit bestehenden Kunden und Prospects in Kontakt und bei ihnen präsent bleiben möchtest.
  • Mitarbeitergewinnung: LinkedIn ist hervorragend dafür geeignet neue, qualifizierte Mitarbeitende zu finden und anzusprechen.

Wenn dein Unternehmen passende Inhalte zu den Nutzungsgewohnheiten der User bieten kann:

  • Informationen und Angebote im Zusammenhang mit dem beruflichen Alltag. (B2B)
  • Informationen und Angebote in Zusammenhang mit einer beruflichen Weiterentwicklung. (B2C)

Treffen diese drei Bedingungen auf dein Unternehmen zu? Dann nichts wie los.

Haben wir dich neugierig gemacht?

Als Agentur für LinkedIn Marketing beraten wir dich gerne und begleiten dich rund um den Auftritt deines Unternehmens. Nimm jetzt Kontakt mit uns auf oder vereinbare einen Online Termin für eine individuelle LinkedIn Beratung. Wir stehen dir gerne mit pragmatischen und auf dich zugeschnittenen Lösungen zur Verfügung.

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Was macht LinkedIn Marketing so effektiv?

Die Plattform LinkedIn zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sie über besonders präzise Daten verfügt. Nutzerprofile werden oftmals regelmässig aktualisiert und seriös geführt. Diese hohe Datenqualität ermöglicht ein präzises Targeting im Kontext von LinkedIn Werbung.

Kampagnen können sehr gezielt an individuell definierte Zielgruppen ausgespielt werden. Mittels LinkedIn Insight Tag kann ein Besucher auf deiner Website der Quelle «LinkedIn» zugeordnet und für ein Retargeting auf dem Kanal selektiert werden. Zudem kommt LinkedIn auch ganz ohne 3rd Party Cookies aus, um Retargeting Kampagnen zu schalten.

Die hohe Datenqualität spricht für eine verhältnismässig gute Messbarkeit der Zielerreichung.

LinkedIn Werbung Kosten

LinkedIn Werbung schalten ist relativ simpel und schnell umgesetzt. Wenn es jedoch darum geht, dass die Werbekosten nicht aus dem Ruder laufen, sollten ein paar Faktoren berücksichtigt werden:

  • Welche übergeordneten Ziele sollen mit LinkedIn Ads erreicht bzw. unterstützt werden?
  • Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Wie gross sind die Zielgruppen?
  • Wie stark sind die Mitbewerber? Wie gut ist mein Angebot?
  • Wie lange dauern die Entscheidungszyklen bei den Zielgruppen?
  • Wie viele unterschiedliche Angebote sind Teil der Kampagne?
  • Wie hoch ist meine Conversion Rate auf meiner Landingpage?

Je nach Werbe-Format können folgende Treiber bei den LinkedIn Werbung Kosten zusammengefasst werden:

  • Zielgruppengrösse
  • Anzahl Impressionen
  • Anzahl Klicks bzw. Klickrate (CTR)
  • Frequenz und Laufzeit
  • Performance auf der Landingpage (vgl. auch Conversion Rate Optimierung)

Wir werden oft gefragt, wie hoch die LinkedIn Werbe Kosten sein sollten. Eine pauschale Antwort ist hier natürlich schwierig. Grundsätzlich soll der Mitteleinsatz hinsichtlich Marketing-Strategie und Zielerreichung Sinn machen. Auf die mittlere und lange Sicht sollte ein positiver Return on Invest (ROI) angepeilt werden.

Vorteile von LinkedIn gegenüber anderen Kanälen

LinkedIn verfügt im Vergleich zu anderen (Social Media) Kanälen über eine sehr hohe Datenqualität. Abgesehen davon lassen sich pauschal kaum weitere Vorteile nennen. Denn, ob LinkedIn ein passender Kanal für dein Unternehmen ist, hängt weniger vom Business-Netzwerk selbst, sondern viel mehr von folgenden drei Fragen ab:

  • Ist es für dein Unternehmen ein wichtiges Ziel neue Kunden und Mitarbeitende zu gewinnen oder zu halten?
  • Bewegen sich relevante Personas auf LinkedIn?
  • Kann dein Unternehmen geeignete Inhalte für die bevorzugten B2B Content Formate dieser Plattform bieten?

3 Content Marketing Hacks für organische LinkedIn Beiträge

Für die Planung und Entwicklung von relevanten Inhalten für LinkedIn empfehlen wir folgende drei Aspekte zu berücksichtigen:

Content im Beitrag und auf der Zielseite

Passend zur Verlagerung des Inhaltes in den Beitragstext, wird auch der Link oftmals im Beitragstext integriert. Statt der Linkvorschau kann ein aussagekräftiges Bild, eine Infografik oder gar ein Dokument platziert werden.

Native Documents (PDF Slider)

Native Documents sind ein interessantes Content Format für die Vermittlung von Informationen. Sie eigenen sich besonders für Listen oder Anleitungen.

Video Content Formate

Videos werden plattformunabhängig immer beliebter und werden daher auch auf LinkedIn 2023 hoch im Kurs sein. Sinnvoll ist es mehrwert-stiftende Formate und stets mit Untertiteln zu erstellen.

Kostenloses Beratungsgespräch

Möchtest du sofort loslegen, aber du weisst nicht wie? Digital Creators bietet dir ein kostenloses Beratungsgespräch. Du kannst direkt einen Termin mit unseren Online Experten buchen.