SEO-Agentur für Schweizer KMU
Oberstes Ziel von Search Engine Optimization, kurz SEO, ist die Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen in den Suchresultaten von Suchmaschinen zu steigern. Es gibt verschiedene Techniken und Strategien zur Verbesserung des Rankings Ihrer Website.
Als professionelle SEO-Agentur wissen wir, worauf es bei der Optimierung ankommt. Wir behalten die Trends von Google und anderen Suchmaschinen im Auge und geben unser Know-how an unsere Kunden weiter.
Digital Creators bietet eine kostenlose SEO-Analyse an. Aufbauend darauf bieten wir SEO-Beratung sowie SEO-Betreuung an.
🔧 Technische Optimierungen
- Serverantwortzeit
- HMTL-Code
- Format und Gewicht von Bildern und Videos
- Ladezeiten von Farben, Seiten etc.
Für eine Standortbestimmung eignet sich das Google PageSpeed Tool.
✒️ Inhaltliche Optimierungen
- Analyse und Definition relevanter Keywords
- Definition passende Informationsarchitektur
- Erstellung von relevanten und fachlich korrekten Contents
- Titel und Beschreibung für Bilder und Videos setzen
- Interne Verlinkungen
🔗 Backlinks / Linkbuilding
- Aufbau positiver Verlinkungen von anderen Websites auf die eigene Website.
- Solche Backlinks signalisieren der Suchmaschine, dass Ihre Webpräsenz wichtig und interessant ist.
📢 Social Media Aktivitäten
- Suchmaschinen werten Social Media Aktivitäten, die zu Interaktionen mit Ihrer Website führen, ebenfalls als positives Zeichen.
- Achten Sie daher darauf, jeweils Ihre Website zu verlinken.
Übersicht: Vorgehen bei SEO
Nachfolgende Grafik fasst die Optimierungsmöglichkeiten zusammen und zeigt auf, in welcher Reihenfolge Sie sie anpacken sollten. Generell ist es wichtig, SEO als fortlaufenden Prozess zu verstehen. Nach einer initialen Optimierung lohnt es sich eine kontinuierliche Verbesserung zu verfolgen.

Was sind die Vorteile von Suchmaschinen-Optimierung?
- Mediakosten: Grundsätzlich wird kein Budget für Werbung oder Mediakosten benötigt. Es lohnt sich ein jährliches Budget für eine fortlaufende SEO-Betreuung durch eine SEO-Agentur einzuplanen.
- Messbarkeit: Suchmaschinenoptimierung lässt sich transparent ausweisen. Die Erfolge sind messbar.
- Wenig Streuverlust: Was Sie in SEO investieren, kommt gezielt bei Personen an, die bereits ein Interesse für Ihre Produkte oder Leistungen haben.
- Nachhaltiger Mehrwert: Ein verbessertes Ranking ist ein nachhaltiger Mehrwert für Ihr Unternehmen und ist nicht an ein Werbebudget geknüpft.


Kostenlose SEO-Analyse
Grobe Standortbestimung: Innerhalb einer kostenlosen SEO-Analyse prüfen unsere SEO-Experten Ihren aktuellen Auftritt und teilen die Erkenntnisse im Rahmen eines Online-Termins mit Ihnen.
Wir zeigen Ihnen auf, welche Potenziale hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen bestehen.
SEO-Audit inkl. Keyword Analyse
Ausführliche Standortbestimmung: In dieser Analyse zeigen unsere SEO-Experten Ihre Potenziale in der Onpage-Optimierung hinsichtlich, Crawling und Indexierung, Seiten-Architektur, interne Links, sowie Search-Appearance und Inhalten auf.
Das Dokument wird Ihnen inklusive Handlungsempfehlung und Checkliste überreicht. Auf Wunsch können Sie diese auch selbständig umsetzen.


SEO-Beratung und SEO-Betreuung
Wenn Sie Ihre SEO-Potenziale erkannt haben, gilt es diese zu priorisieren und zielführend umzusetzen. Nach einem SEO-Audit erhalten Sie auch einen Vorschlag für ein weiteres Vorgehen von uns.
Wir helfen Ihnen die Weiterentwicklung Ihres Onlineauftritts basierend auf der SEO-Analyse, SEO-Strategie und anderen Rahmenbedingungen strategisch zu planen und unterstützen Sie gerne auch in der Umsetzung.
Alle unsere Online-Marketing Leistungen werden suchmaschinenoptimiert erarbeitet.
Wie unterscheidet sich SEO von SEA?
SEA steht für Search Engine Advertising und beschreibt Text Anzeigen, welche oberhalb der organischen Suchresultate in Google oder anderen Suchmaschinen geschaltet werden können. Diese sind gleich aufgebaut wie organische Suchanzeigen, jedoch als bezahlte Suchresultate markiert.
SEA-Kampagnen sind eine Möglichkeit zur Steigerung der Sichtbarkeit eines Unternehmens, welche oft in Kombination mit SEO-Massnahmen eingesetzt wird.
Sobald das definierte Werbebudget für SEA aufgebraucht ist, verschwindet die Anzeige aus den Suchresultaten.

Verbesserung von google.de Rang 15 auf Rang 3 der Suchresultate
Für den Suchbegriff Spineboard unseres Kunden SmartEm haben wir mittels Suchmaschinenoptimierung eine Verbesserung des Rankings der Seite in der organischen Suche im hart umkämpften deutschen Markt erreicht.
- Suchmaschine: google.de
- Tägliches Suchvolumen: 1400 (SV)
- Verbesserung: 12 Ränge
Verbesserung von google.ch Rang 98 auf Rang 4 der Suchresultate
Für den Suchbegriff Medikamentenschränke unseres Kunden Stampfli Medical haben wir mittels Suchmaschinenoptimierung eine markante Verbesserung des Rankings der Seite in der organischen Suche erreicht.
- Suchmaschine: google.ch
- Tägliches Suchvolumen: 390 (SV)
- Verbesserung: 94 Ränge

Kostenlose SEO-Analyse gefällig?
Nutzen Sie unsere kostenlose SEO-Analyse und lassen Sie unsere SEO-Experten Ihre Optimierungspotenziale identifizieren.
Wer sind Digital Creators?
Wir sind ein sechsköpfiges Team, das sich während des Masterstudiums mit der Vertiefung Online Business & Marketing an der Hochschule Luzern kennen gelernt hat. Mit unseren verschiedenen Fachbereichen und Funktionen ergänzen wir uns perfekt und können so einen Grossteil des gesamten Online-Auftritts einer Firma abdecken.
Was wir gemeinsam haben, ist unsere Herkunft. Wir haben alle Erfahrung in praktischen Berufen gesammelt und können uns dadurch sehr schnell in verschiedene Branchen eindenken. Die Identifikation mit KMU fällt uns daher leicht.
Unser Ziel ist es, Unternehmen auf das nächste digitale Level zu bringen. Dies erreichen wir durch kreative und originelle Ideen sowie dem permanent wachsenden und aktuellsten Wissensstand, den wir uns täglich mit Leidenschaft erarbeiten. Rund um unser Gründertrio Samuel Sommerhalder, David Lütolf und Remo Hediger arbeiten in den Projekten jeweils ausgewiesene Fachexperten. Eric Marchionni, Jessica Müller und Fabienne Belci sind Teil des starken Teams.