Conversion Optimierung: Konversionsrate steigern

Wir helfen dir die Online-Marketing-Performance deines Unternehmens zu verbessern und dadurch den Profit durch KI-basierte Conversion Optimierung und A/B-Testing zu steigern.

Ohne dass du einen einzigen Rappen mehr für Online-Werbung und Traffic ausgeben musst.

Warum Conversion Optimierung dein grösster Hebel ist?

1. Steigerung von Umsatz und Rentabilität

Durch Conversion Optimierung wird gezielt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer eine gewünschte Handlung durchführt, erhöht. Eine gewünschte Handlung kann bspw. ein Einkauf oder das Abonnieren eines Newsletters sein.

2. Steigenden Anzeigenkosten entgegenwirken

U.a. durch zunehmenden Wettbewerb, steigen die Anzeigekosten stetig an. In dem du den Anteil der konvertierenden Besucher erhöhst, steigert sich der Umsatz, ohne dass sich die Anzeigekosten erhöhen.

3. Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbenden

Durch das Testen und Belegen der Verbesserungsmassnahmen, setzt man sich nochmals vertieft mit seinen Kunden und deren Bedürfnissen auseinander. Dadurch kann ein datengestütztes Know-How über das Kundenverhalten erlangt werden.

Unsere Resultate – ein Kundenbeispiel

Ergebnis:

🚀 +84% mehr Anfragen

Was wir geändert haben:

✅ Value Propositions in Sidebar hervorgehoben und scanbar gemacht.

✅ Primary und Secondary CTA zur Kontaktaufnahme für Interessierte, welche im Conversion Funnel weniger weit sind und noch „Fragen?“ haben.

VORHER

NACHHER

Marketingberatung Digital Creators

Problem: Umsatz erhöhen in einem kompetetiven Marktumfeld

Stell dir vor, dein Vorgesetzter verlangt von dir, dass du den Online Umsatz innerhalb eines halben Jahres um 20% erhöhst. Grundsätzlich stehen dir in dieser Situation drei Lösungsansätze zur Auswahl:

  1. Mehr Traffic erzeugen → hat seinen Preis 💸
  2. Das Angebot erweitern → erfordert Zeit und Geld 🕑
  3. Mehr Besucher in Kunden verwandeln → ist einfach und schnell 🚀

Lösung: Conversion Rate Optimierung

Das wichtigste Ziel der Conversion Optimierung stellt die Steigerung des Gewinns beziehungsweise die Erhöhung der Conversions dar. Jedoch ist Conversion Rate Optimierung auch extrem wertvoll, was das Verständnis gegenüber den Kundinnen und Kunden anbelangt. Durch das Testen und Belegen der Verbesserungsmassnahmen, setzt man sich nochmals vertieft mit seinen Kunden und deren Bedürfnissen auseinander.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Steigerung von Umsatz und Rentabilität
  • Steigerung des Verständnisses und Wissens über das Kundenverhalten
  • Datengestütztes Know-How darüber, was auf einer Website funktioniert
Grafik Marketing Beratung

Bei der Conversion Rate Optimierung geht es also darum, den Prozentsatz der Website-Besucher zu erhöhen, der eine gewünschte Handlung durchführt. Also beispielsweise einen Newsletter abonniert oder einen Kauf tätigt. Sie kann auf jeder Phase der Customer Journey angewandt werden.

Remo Hediger, Digital Creators GmbH

Marketingberatung Digital Creators

Conversion Optimierung – ein Rechenbeispiel

Durch folgendes Beispiel möchten wir veranschaulichen, wie gewinnbringend eine systematische Optimierung der Conversion Rate ist.

  1. Durch diverse Online Marketing Massnahmen gelangen pro Monat 12’000 Besucher in deinen Onlineshop.
  2. Davon kaufen 540 Personen (Conversion Rate 4.5%) mit einem durchschnittlichen Warenkorbwert von CHF 52.- ein. Dies ergibt einen Gesamtumsatz von CHF 28’080.
  3. Du testest zwei verschiedenen Arten von CTAs im Warenkorb und kannst mit der neuen Version eine Conversion Rate von 5.5% erzielen. Dies bedeutet, dass neu 660 Personen zu einem Gesamtumsatz von CHF 34’320 einkaufen.

Diese kleine Anpassung des CTAs führt also zu einer Umsatzsteigerung von CHF 6’240 bzw. 22%.

So gehen Digital Creators bei Conversion Optimierung vor:

Wenn man wenig Erfahrung im Bereich Conversion Rate Optimierung hat, läuft man Gefahr, die Thematik ohne die nötige Recherche und Strategie anzugehen. Als Conversion Optimierung Agentur befolgen wir nachstehenden Prozess, damit die CRO-Aktivität unserer Kundschaft den grössten möglichen Nutzen generieren kann. Gerne unterstützen wir dich mit unseren Ideen und Lösungsansätzen, Massnahmen auszuarbeiten, die auf die Bedürfnisse deiner Kunden bzw. Käufer deines Unternehmens abgestimmt sind.

1. Recherche & Analyse

Um fundierte A/B Testings durchführen zu können, soll recherchiert werden, welche Änderungen auf welche Weise getestet werden sollen. Die Basis dafür bilden die eigene Erfahrung, die Analyse z.B. von Google Analytics sowie Best Practices. Die getätigten Annahmen und Erkenntnisse sollen stets durch Daten belegt werden können. Wichtig sind vor allem Daten über die Bedürfnisse, die Motivation sowie das Verhalten der Kundschaft. Diese Faktoren tragen dazu bei, dass sich die User Experience verbessert und Ihre Bemühungen im Bereich der Conversion Rate Optimierung schnell Früchte tragen.

2. Erstellen von Hypothesen

Es ist wichtig, dass eine Hypothese auf der Analyse basiert und sich an ein Problem der Nutzer orientiert. In einer Hypothese sollten stets nur ein Faktor auf einmal (Themen) verändert werden. 

3. A/B Tests der Hypothesen

Bereits mit kleinsten Anpassungen kann die Conversion Rate gesteigert werden und somit die Performance einer Website oder eines Onlineshops verbessert werden. Du kannst zum Beispiel verschiedene Überschriften oder Call-to-Action testen, um zu erfahren, welche Variante die meisten Besucher dazu überzeugt eine gewünscht Handlung, z.B. Newsletter Anmeldungen, zu tätigen. Oder du kannst verschiedene Produktbeschreibungen oder Preisstrukturen testen, um zu sehen, welche zu mehr Verkäufen führen.

4. Auswertung der Resultate

Nach detaillierten Testings, müssen die Ergebnisse ausgewertet und die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden. Wichtig ist, sich bewusst zu sein, dass Conversion Rate Optimierung nie abgeschlossen ist und man die Usability auf einer Website oder in einem Onlineshop fortlaufend optimieren sollte.

Haben wir dich neugierig gemacht?

Als deine Agentur für Conversion Rate Optimierung beraten wir dich gerne und begleiten dich auf dem Weg zur Steigerung deiner Conversions. Nimm jetzt Kontakt mit uns auf oder vereinbaren einen Online Termin. Wir stehen dir gerne mit pragmatischen und auf dich zugeschnittenen Lösungen zur Verfügung.

Samuel Sommerhalder am Telefon
Dein Ansprechpartner

Samuel Sommerhalder

Lass dich von Samuel beraten. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen von Digital Creators stellt er dir dein individuelles Angebot zusammen.
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Optimierung Kontaktaufnahme

Unten stehendes Beispiel zeigt dir, dass kleine Anpassungen einen grossen Unterschied machen können. Nach der Optimierung sticht die Aufforderung zur Kontaktaufnahme deutlich mehr hervor. Die Angaben zum Mitarbeitenden sind übersichtlich dargestellt und schnell erfassbar und der CTA lädt zur schnellen Kontaktaufnahme ein.

Vor Optimierung

Nach Optimierung

KPIs der Conversion Rate Optimierung

Die verschiedenen Website-Typen haben unterschiedliche Ziele. In einem Onlineshop wie auch auf einer Corporate Website soll die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit stets optimiert werden. Bei der Usability Optimierung geht es hauptsächlich darum, dass die Inhalte interessant, auf dem neusten Stand sowie gut gepflegt und strukturiert sind.

Conversion Optimierungen Onlineshop

Bei einem Onlineshop geht es vor allem darum, das Wachstum der Verkäufe zu steigern, was wiederum eine Steigerung der Rentabilität mit sich bringt. Beispiele dafür sind die folgenden:

  • Bounce Rate Optimierung
  • Reduzierung von Warenkorb Abbrüchen
  • Erhöhung der Verweildauer

Conversion Optimierungen Corporate Website

Websites, die dazu dienen ein Unternehmen und seine Angebote und Dienstleistungen möglichst ins beste Licht zu rücken, zielen darauf ab, die Nutzer zu bestimmte Handlungen zu bewegen. Beispiele dazu sind die folgenden:

  • Steigerung von Projekt-Anfragen
  • Generierung von E-Mail Leads
  • Downloads von Dokumenten

Benötigst du Unterstützung und Beratung bezüglich CRO?

Gerne unterstützen wir dich dabei, deine Conversions zu erhöhen und deinen Online Shop oder deine Website noch erfolgreicher zu machen.

Webdesign und Content Marketing als Unterstützung

Wenn man wenig Erfahrung mit dem Bereich Conversion Optimierung hat, läuft man in Gefahr, die Thematik ohne die nötige Recherche und Strategie anzugehen. Als Conversion Optimierung Agentur befolgen wir nachstehenden Prozess, damit Ihre CRO-Aktivität den grössten möglichen Nutzen generieren kann. Gerne unterstützen wir dich mit unseren Ideen und Lösungsansätzen, Massnahmen auszuarbeiten, die auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden bzw. Käufer und ihres Unternehmens abgestimmt sind.

Content Marketing

Content Marketing unterscheidet sich zwar bezüglich Konzept und Umsetzung sehr stark von der CRO, jedoch zielen beide Bereiche auf folgendes ab: Die Conversions zu optimieren. Auch können verschiedene Inhalte mit A/B Tests gegenübergestellt werden, um zu eruieren, welche Inhalte die Verkäufe steigert.

Mit Content Marketing schaffst du mit Interessanten und gehaltvollen Inhalten einen Mehrwert für deine Kunden und trägst so dazu bei, deine Glaubwürdigkeit zu stärken und dein SEO-Ranking zu verbessern. Gerne helfen wir dir dabei, auf dein Unternehmen zugeschnittene Textinhalte sowie Film-und Fotomaterial zu konzipieren und erstellen.

Webdesign

Webdesign ist eng mit der Conversion Rate Optimierung verknüpft. Bei der Erstellung eines Webauftritts ist sind eine gute Usability, also Nutzerfreundlichkeit sowie eine angenehme, zu Conversions führende User Experience essenziell. Die Optimierung dieser Punkte machen ein grosser Teil von CRO aus.

Wir bieten dir eine auf dein Unternehmen zugeschnittene Lösung zu fairen Preisen an. Gerne erstellen unsere Webdesigner und Strategen ein dem Corporate Design angepasstes Gesamtkonzept.

Wer sind Digital Creators?

Wir sind ein sechsköpfiges Team aus Spezialisten verschiedener Fachbereichen und haben uns während des Masterstudiums mit der Vertiefung Online Business & Marketing an der Hochschule Luzern kennen gelernt. Mit unseren verschiedenen Stärken, fachspezifischen Vertiefungen und Funktionen ergänzen wir uns perfekt und können so einen Grossteil des gesamten Online Marketings eines Unternehmens abdecken.

Unser Ziel ist es, Unternehmen auf das nächste digitale Level zu bringen. Dies erreichen wir durch kreative und originelle Ideen sowie dem permanent wachsenden und aktuellsten Wissensstand, den wir uns täglich mit Leidenschaft erarbeiten. Rund um unser Gründertrio Samuel Sommerhalder, David Lütolf und Remo Hediger arbeiten in den Projekten jeweils ausgewiesene Fachexperten. Eric Marchionni und Fabienne Belci sind Teil des starken Teams.

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