Social Media Marketing Agentur für Schweizer Unternehmen

Social Media Marketing Sparringpartner

Hast du das Gefühl, dass dein Social Media Auftritt professioneller sein könnte? Oder möchte dein Unternehmen endlich auf LinkedIn, Instagram, TikTok und Co. loslegen?

Mit Digital Creators hast du eine erfahrene Social Media Marketing Agentur an deiner Seite. Als Online-Marketing Spezialisten kennen wir uns mit den Content Formaten, den Publikationszeitpunkten und den Besonderheiten und Kniffen der einzelnen Social Media Plattformen bestens aus.

Ob als beratender Social Media Coach oder als fleissige Content Creators, bei uns findest du die Unterstützung, die du brauchst.

Wieso Unternehmen auf Social Media Marketing setzen sollten?

Als B2C aber auch B2B Unternehmen solltest du Social Media auf keinen Fall vernachlässigen. Wieso?

  1. Studien zeigen, dass sich das Suchverhalten der Internet Nutzenden mehr und mehr in die Sozialen Medien verlagert. Besonders jüngere Generationen nutzen anstelle einer klassischen Suchmaschine, wie Google, vermehrt Instagram, TikTok, Facebook oder Youtube.
  2. Soziale Plattformen bauen ihre Shop-Funktionen stetig aus und sie werden rege genutzt. Für E-Commerce Unternehmen bietet sich ein weiterer Kanal für den Vetrieb von Produkten.

Daher wird es für Unternehmen mit oder ohne Onlineshop unerlässlich, ebenfalls einen gehaltvollen Social Media Auftritt auf sinnvollen Plattformen aufzubauen.

Studie zur Verwendung von Social Media Plattformen zu Brand Research
Social Media Marketing für Unternehmen: Infografik über Sinn und Zweck

Für welche Zwecke ist Social Media Marketing besonders geeignet?

Social Media Kanäle sind eine hervorragende Möglichkeit mit Kunden in Kontakt zu treten. Sie ermöglichen Unternehmen durch Interaktionen Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Mit Interaktionen sind nachfolgend aufgelistete Beispiele gemeint:

  • Beantworten von Fragen
  • Gewähren von Einblicken
  • Leisten von Kundendienst und Support

Social Media Marketing hilft Unternehmen auch, ein grösseres Publikum zu erreichen, und die Bekanntheit eines Unternehmens zu erweitern.

Welches sind die Disziplinen des Social Media Marketing?

📶 Social Media Strategie

Auswahl der Kanäle im Einklang mit den Unternehmenszielen und den Zielgruppen des Unternehmens.

Definition der Ziele pro Kanal.

Definition des Prozesses und des Community Managements.

🎥 Content Creation

Kreation hochwertiger Captions und Visuals, welche bei deinen Kunden Anklang finden und dein Unternehmen in einem positiven Licht erscheinen lassen.

🔁 Content Management

Umsetzung und Publikation der Beiträge in Social Media Kanälen.

Inklusive Veröffentlichung und Community Management.

📢 Campaign Management

Setup, Publikation und Monitoring von bezahlten Kampagnen aufbauend auf organischen Inhalten oder auf unabhängigen Kampagneninhalten.

Wie du einen kompetenten Social Media Partner erkennst?

Social Media Agenturen gibt es heute wie Sand am Meer. Die Gestaltung und Publikation der Inhalte ist durch zahlreiche Tools und geübte Nutzer häufig kein Problem mehr. Umso wichtiger ist es, die relevanten Kanäle zu wählen, passende Inhalte zu konzipieren und die Inhalte klug zu verbreiten.

Einen kompetenten Social Media Partner erkennst du daran, dass er die richtigen Fragen stellt und dich in den Prozess einbindet. Denn schliesslich kennst du dein Unternehmen und dein Angebot am besten.

Digital Creators setzt daher in Zusammenarbeit mit Kunden gerne auf ein Social Media Coaching. Wir begleiten unsere Kunden durch den gesamten Prozess von der Strategie über die Publikation bis zum Monitoring mit hilfreichem Support und nützlichen Tipps.

Digital Creators: Workshop Shop Migration

Willst du mit deinem Unternehmen auf Social Media durchstarten?

Dein Ansprechpartner

Remo Hediger

Lass dich von Remo beraten. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen von Digital Creators stellt er dir dein individuelles Angebot zusammen.
Melde dich für eine unverbindliche Anfrage telefonisch, vereinbare einen Online-Termin oder schreibe uns eine E-Mail:

E-Mail an Remo schreiben
Kostenloser Online-Termin vereinbaren
SEO-Experten von Digital Creators

Welche Social Media Plattform passt zu deinem Unternehmen?

Beantworte für die Auswahl der Plattform die folgenden Fragen:

  1. Welche Zielgruppe möchte dein Unternehmen ansprechen?
  2. Wie sehen die Social Media Gewohnheiten deiner Zielgruppe(n) aus?
    (Wichtig zu bedenken, ob du Privatpersonen oder Unternehmen ansprichst)
  3. Welche Inhalte und Informationen kann dein Unternehmen dieser Zielgruppe bieten?

Deine vorhandenen Ressourcen und Inhalte sollten die Wahl des Kanals nicht beeinflussen. Du entscheidest dich ja auch nicht für ein neues Auto basierend auf den Stunden, die du für die Pflege des Autos investieren kannst und wie gut deine Fahrkünste sind.

Einige interessante Studienresultate:

Studie über die Social Media Nutzung in der Schweiz aus dem Jahre 2021

Die 10 häufigsten Gründe für die Nutzung von Social Media Plattformen in der Schweiz:

  1. Mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben
  2. Neuigkeiten und Nachrichten lesen
  3. Zeit überbrücken
  4. Dinge suchen, die man machen oder kaufen kann
  5. Inhalte finden
  6. Neue Kontakte knüpfen
  7. Sehen worüber aktuell gesprochen wird
  8. Gleichgesinnte finden
  9. Produkte zum Kauf finden
  10. Meinungen teilen

Die 15 meist genutzten Social Media Plattformen in der Schweiz (monatlich)

Die Spitzenreiter sind nach wie vor Whatsapp, Facebook, Instagram, Facebook Messenger und LinkedIn.

Diese fünf Plattformen werden demnach auch für Social Media Marketing Aktivitäten von Unternehmen weiterhin die wichtigsten Kanäle sein.

Weniger stark genutzte Kanäle wie TikTok, Pinterest oder Snapchat bieten für Unternehmen den Vorteil eines weniger harten Wettbewerbes.

Grafik über die meist genutzten Social Media Kanäle in der Schweiz

Kostenlose Social Media Marketingberatung gefällig?

Kontaktiere uns unverbindlich für eine erste Einschätzung durch unsere Social Media Experten.

Wer sind Digital Creators?

Wir sind ein sechsköpfiges Team, das sich während des Masterstudiums mit der Vertiefung Online Business & Marketing an der Hochschule Luzern kennen gelernt hat. Mit unseren verschiedenen Fachbereichen und Funktionen ergänzen wir uns perfekt und können so einen Grossteil des gesamten Online-Auftritts einer Firma abdecken.

Was wir gemeinsam haben, ist unsere Herkunft. Wir haben alle Erfahrung in praktischen Berufen gesammelt und können uns dadurch sehr schnell in verschiedene Branchen eindenken. Die Identifikation mit unterschiedlichen Unternehmen in verschiedenen Branchen fällt uns daher leicht.

Unser Ziel ist es, Unternehmen auf das nächste digitale Level zu bringen. Dies erreichen wir durch kreative und originelle Ideen sowie dem permanent wachsenden und aktuellsten Wissensstand, den wir uns täglich mit Leidenschaft erarbeiten. Rund um unser Gründertrio Samuel Sommerhalder, David Lütolf und Remo Hediger arbeiten in den Projekten jeweils ausgewiesene Fachexperten. Eric Marchionni, Jessica Müller und Fabienne Belci sind Teil des starken Teams.

Wie kann ich dir helfen?
Fabienne Belci
076 516 60 02
Scroll to Top