Social Media Marketing Sparringpartner
Hast du das Gefühl, dass dein Social Media Auftritt professioneller sein könnte? Oder möchte dein Unternehmen endlich auf LinkedIn, Instagram, TikTok und Co. loslegen?
Mit Digital Creators hast du eine erfahrene Social Media Marketing Agentur an deiner Seite. Als Online-Marketing Spezialisten kennen wir uns mit den Content Formaten, den Publikationszeitpunkten und den Besonderheiten und Kniffen der einzelnen Social Media Plattformen bestens aus. Als erfahrene Linkedin Ads Agentur erstellen und managen wir bezahlte Werbekampagnen. Mit unserer Linkedin Betreuung stehen wir dir sowohl beratend als auch in der Ausführung zur Seite.
Ob als beratender Social Media Coach oder als fleissige Content Creators, bei uns findest du die Unterstützung, die du brauchst.
Für welche Zwecke ist Social Media Marketing besonders geeignet?
Social Media Kanäle sind eine hervorragende Möglichkeit mit Kunden in Kontakt zu treten. Sie ermöglichen Unternehmen durch Interaktionen Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Mit Interaktionen sind nachfolgend aufgelistete Beispiele gemeint:
- Beantworten von Fragen
- Gewähren von Einblicken
- Leisten von Kundendienst und Support
Social Media Marketing hilft Unternehmen auch, ein grösseres Publikum zu erreichen, und die Bekanntheit eines Unternehmens zu erweitern.
📶 Social Media Strategie
Auswahl der Kanäle im Einklang mit den Unternehmenszielen und den Zielgruppen des Unternehmens.
Definition der Ziele pro Kanal.
Definition des Prozesses und des Community Managements.
🎥 Content Creation
Kreation hochwertiger Captions und Visuals, welche bei deinen Kunden Anklang finden und dein Unternehmen in einem positiven Licht erscheinen lassen.
🔁 Content Management
Umsetzung und Publikation der Beiträge in Social Media Kanälen.
Inklusive Veröffentlichung und Community Management.
📢 Campaign Management
Setup, Publikation und Monitoring von bezahlten Kampagnen aufbauend auf organischen Inhalten oder auf unabhängigen Kampagneninhalten.

Welche Social Media Plattform passt zu deinem Unternehmen?
Beantworte für die Auswahl der Plattform die folgenden Fragen:
- Welche Zielgruppe möchte dein Unternehmen ansprechen?
- Wie sehen die Social Media Gewohnheiten deiner Zielgruppe(n) aus?
(Wichtig zu bedenken, ob du Privatpersonen oder Unternehmen ansprichst) - Welche Inhalte und Informationen kann dein Unternehmen dieser Zielgruppe bieten?
Deine vorhandenen Ressourcen und Inhalte sollten die Wahl des Kanals nicht beeinflussen. Du entscheidest dich ja auch nicht für ein neues Auto basierend auf den Stunden, die du für die Pflege des Autos investieren kannst und wie gut deine Fahrkünste sind.

Die 10 häufigsten Gründe für die Nutzung von Social Media Plattformen in der Schweiz:
- Mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben
- Neuigkeiten und Nachrichten lesen
- Zeit überbrücken
- Dinge suchen, die man machen oder kaufen kann
- Inhalte finden
- Neue Kontakte knüpfen
- Sehen worüber aktuell gesprochen wird
- Gleichgesinnte finden
- Produkte zum Kauf finden
- Meinungen teilen
Die 15 meist genutzten Social Media Plattformen in der Schweiz (monatlich)
Die Spitzenreiter sind nach wie vor Whatsapp, Facebook, Instagram, Facebook Messenger und LinkedIn.
Diese fünf Plattformen werden demnach auch für Social Media Marketing Aktivitäten von Unternehmen weiterhin die wichtigsten Kanäle sein.
Weniger stark genutzte Kanäle wie TikTok, Pinterest oder Snapchat bieten für Unternehmen den Vorteil eines weniger harten Wettbewerbes.

Wer sind Digital Creators?
Wir sind ein sechsköpfiges Team, das sich während des Masterstudiums mit der Vertiefung Online Business & Marketing an der Hochschule Luzern kennen gelernt hat. Mit unseren verschiedenen Fachbereichen und Funktionen ergänzen wir uns perfekt und können so einen Grossteil des gesamten Online-Auftritts einer Firma abdecken.
Was wir gemeinsam haben, ist unsere Herkunft. Wir haben alle Erfahrung in praktischen Berufen gesammelt und können uns dadurch sehr schnell in verschiedene Branchen eindenken. Die Identifikation mit unterschiedlichen Unternehmen in verschiedenen Branchen fällt uns daher leicht.
Unser Ziel ist es, Unternehmen auf das nächste digitale Level zu bringen. Dies erreichen wir durch kreative und originelle Ideen sowie dem permanent wachsenden und aktuellsten Wissensstand, den wir uns täglich mit Leidenschaft erarbeiten. Rund um unser Gründertrio Samuel Sommerhalder, David Lütolf und Remo Hediger arbeiten in den Projekten jeweils ausgewiesene Fachexperten. Eric Marchionni und Fabienne Belci sind Teil des starken Teams.