Ihre E-Mail Marketing Agentur

Ob privat oder bei der Arbeit – E-Mails sind nach wie vor ein beliebtes und äusserts effektives Kommunikationsmittel.

E-Mail Marketing und damit auch Newsletter Marketing ist für Ihr Unternehmen im B2C- und im B2B-Bereich ein Erfolgsgarant und bietet viele Vorteile. Um sich von der Konkurrenz abheben zu können, ist ein sorgfältig aufgebautes E-Mail Marketing Konzept unabdingbar. Gerne helfen wir Ihnen dabei.

Melden Sie sich für eine kostenloses Beratungsgespräch bei Samuel Sommerhalder oder vereinbaren Sie gleich einen Online-Termin.

Warum E-Mail Marketing?

E-Mail Marketing ist nicht nur kostengünstig und effizient sondern bietet weitere Vorteile, wie eine exakte Messbarkeit oder personalisierbare Inhalte.

  • Sie sorgen damit für Traffic, also Besucherinnen und Besucher, auf Ihrer Website und erhöhen den Erfolg Ihres Online Shops.
  • Die Produktionskosten eines Newsletters bzw. eines E-Mails sind sehr gering. Einzig die Gebühren für das verwendete Tool sowie die Personalkosten sind hier zu berücksichtigen.
  • E-Mail Marketing Software gibt es heutzutage für jedes Budget und mit verschiedensten Funktionen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche einer passenden Lösung.
  • Die Erfolgskontrolle ist durch die stetige Kontrolle der definierten KPIs problemlos messbar. Ausserdem können die E-Mails mittels A/B Testing der Betreffe sowie des Inhalts einfach und kontinuierlich verbessert werden.
  • Durch personalisierte Inhalte und Angebote kann die Kundenbindung merklich verbessert werden. Mit individualisierter Ansprache sind zudem auch Reaktivierungskampagnen möglich.

Was genau ist E-Mail Marketing?

Wichtige Bereiche sind das Newsletter Marketing und Trigger E-Mails bei Marketing Automationen.

  • Eine wichtige Unterkategorie des E-Mail Marketings ist nach wie vor der Newsletter. Dieser wird regelmässig und im gleichen Design zur selben Zeit an eine Vielzahl von Kontakten verschickt. Man informiert darin beispielsweise über neue Produkte, Aktionen, aktuelle Themen oder teilt unternehmensspezifische Informationen, wie ausserordentliche Öffnungszeiten, mit. Ziel ist jedoch auch hier, die Inhalte mittels Personalisierung so individuell wie möglich zu gestalten.
  • Ebenfalls Teil des E-Mail Marketings sind die sogenannten Trigger E-Mails, eingesetzt bei E-Mail Automationen. Diese werden durch bestimmte, meist personenbezogenen Kriterien ausgelöst und zeitunabhängig an die Kundschaft oder die Interessenten gesendet. Beispiele dafür sind E-Mails bei Warenkorbabbrüchen, Bestätigungsmails bei der Newsletter-Anmeldung oder Informationen über den persönlichen Kaufstatus. Hier können auch ganze aufeinander abgestimmte Mail Abfolgen erstellt werden. Diese automatisierten Prozesse bzw. E-Mail Abfolgen nennt man auch Marketing Automation bzw. E-Mail Automation.

Marketing Automationen

Marketing Automationen sind in vielen Formen und für die unterschiedlichsten Ziele und Anwendungsbereiche möglich.

  • Wie der Name bereits beschreibt, werden dabei verschiedenste Marketing Aktivitäten bzw. Prozesse mithilfe einer geeigneten Software-Lösung automatisiert. Dies erspart richtig eingesetzt viel Arbeit und stellt eine Wertvolle Ergänzung zum herkömmlichen E-Mail Marketing bzw. zum Newsletter Marketing dar.
  • Eine wichtige Rolle spielt dabei sorgfältig gepflegte Kundendaten, die zur möglichst genauen Ansprache der Zielgruppe dienen. Ebenfalls wichtig ist ein sorgfältig erarbeitetes Konzept, das auf die Bedürfnissen, Stärken und Ziele eines Unternehmens abgestimmt werden.
  • Eine Typische Marketing Automationen stellt beispielsweise eine Welcome-Strecke dar, die Neukunden mittels verschiedenster E-Mails mit Produktempfehlungen oder personalisierten Gutscheinen zum wiederkehrenden Kunden konvertiet. Ebenfalls können automatisch generierte Erinnerungs-Mails bei Ereignissen wie einem Warenkorbabbruch aber bei Geburtstagen versendet werden.

Unser E-Mail Marketing Angebot

Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im E-Mail Marketing sind vielseitig und werden genaustens auf Ihre Bedürfnisse und Ressourcen angepasst. Folgendermassen können wir Sie als Ihre E-Mail Marketing Agentur unterstützen

  • Erstellung E-Mail Marketing Strategie
  • Aufsetzung und Implementierung der E-Mail Marketing Software samt der nötigen Schnittstellen
  • Beratung hinsichtlich Template Design und Erstellung von Vorlagen
  • Coaching bezüglich Segmentierung, Planung und Erstellung von Inhalten und technischer Umsetzung
  • Bei Bedarf vollständige Betreuung samt Erstellung der Mailings/Newsletter und Marketing Automationen inklusive Datenbewirtschaftung und Inhaltserstellung

Wenden Sie sich für ein kostenloses erstes Gespräch an Samuel Sommerhalder. Gerne finden wir gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit Digital Creators?

Drei Schritte zum Erfolg

Ein erfolgreiches E-Mail Marketing Konzept baut auf drei tragenden Säulen auf. Bei jedem der Schritte stehen wir Ihnen gerne zur Seite und bieten Ihnen individuelle, auf Ihre Zielgruppen abgestimmte Lösungen.

Datenqualität der Kontakte

Zum einen muss definiert werden, an wen die E-Mails gesendet werden sollen. Die Grösse und Qualität der verwendeten Datenbank hat einen grossen Einfluss auf die Zustellbarkeit der versendeten E-Mails.

Dabei ist wichtig, sich an die aktuellen Datenschutzbestimmungen zu halten.

Inhalt und Design

Ebenfalls wichtig ist ein Zielgruppen- und Corporate Design gerechtes Erscheinungsbild sowie interessante und professionell aufbereitete Texte.

Bei Bedarf übernehmen wir die Planung und Erstellung Ihres Contents oder erarbeiten für Sie die passende Content-Strategie.

Analyse KPIs & Optimierung

Der dritte und letzte wichtige Schritt des E-Mail Marketings ist die Analyse der Reaktion auf die Mailing mittels definierter KPIs sowie die daraus folgende stetige Optimierung der Nachrichten. Mit den gewonnen Daten können wichtige Erkenntnisse zum Kundenverhalten bzw. zu den Kundenbedürfnissen gezogen werden, welche wiederum zur besseren Ansprache und Kommunikation verwendet werden können.

A/B-Testing auch im E-Mail Marketing

Eine grosse Stärke des E-Mail Marketings stellt die Möglichkeit dar, Inhalte und Betreffe einfach und effektiv testen zu können.

  • Als A/B-Test bezeichnet man das Vergleichen von zwei oder mehreren Versionen eines Inhaltes bzw. eines E-Mails.
  • Einerseits können dabei ganze Inhalts-Blöcke auf ihre Wirksamkeit getestet werden
  • Andererseits kann die Wirksamkeit eines E-Mail Betreffs, also der erste Berührungspunkt und damit eine der wichtigsten Bestandteile eines Mailings, geprüft werden.
  • Diese Möglichkeit bietet die Chance, die E-Mails stetig verbessern und die Leistung fortlaufend optimieren zu können.

Gerne schlagen wir Ihnen neben dem Bereich E-Mail Marketing weitere Werbemassnahmen und professionelle Web vor, die auf ihre Ziele und Anforderungen abgestimmt sind und beraten Sie bei einem ersten Gespräch kostenlos. Melden Sie sich dazu bei unserem Online Marketing Experten Samuel Sommerhalder.

Samuel Sommerhalder am Telefon
Ihr Ansprechpartner

Samuel Sommerhalder

Lassen Sie sich von Samuel beraten. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen von Digital Creators stellt er Ihnen Ihr individuelles Angebot zusammen.
Melden Sie sich für eine unverbindliche Anfrage direkt an 076 516 60 02, vereinbaren Sie einen Online-Termin oder schreiben Sie an:

Wer sind Digital Creators?

Wir sind ein ein Team von sechs Fachspezialisten, die sich während des Masterstudiums mit der Vertiefung Online Business & Marketing an der Hochschule Luzern kennen gelernt haben. Mit unseren unterschiedlichen Kompetenzen und Funktionen ergänzen wir uns perfekt und können so einen Grossteil des gesamten Online-Auftritts eines Unternehmens abdecken.

Die meisten von uns haben Erfahrung in praktischen Berufen gesammelt. Dadurch können wir uns schnell in verschiedene Branchen eindenken und praxisorientiere Lösungen erarbeiten.

Welche Services wir ergänzend zum E-Mail Marketing anbieten

Neben der Betreuung und Beratung im E-Mail Marketing Bereich, bieten wir als Full Service Agentur unter anderem folgende Online Marketing Dienste an.

  • Content-Marketing
  • Webdesign
  • Suchmaschinenmarketing (SEO, SEA)

In einem persönlichen Gespräch lernen wir Sie gerne näher kennen und überzeugen Sie von unserem gebündelten Know-How.

Content-Marketing

Mit Content-Marketing verfolgt man das Ziel, auf eine unterhaltsame Art und Weise Fachwissen zu vermitteln und nützliche Informationen bereit zustellen. Die Inhalte können Videobotschaften, Blogbeiträge, Texte, Bilder und Podcasts umfassen.

Damit Ihre Newsletter und E-Mail Kampagnen erfolgreich sind, müssen Sie ebenfalls mit interessanten und Zielgruppengerechtem Texten, Bildern und weiteren Inhalten befüllt werden.

Gerne helfen wir Ihnen dabei und erarbeiten für Sie eine Content-Strategie. Ebenfalls übernehmen wir auf Wunsch die komplette Erstellung des Contents inklusive Übersetzung und Beachtung der SEO-relevanten Keywords.

Webdesign

Damit ein Mailing Sinn macht, muss nicht nur die versendete Kampagne selbst eine gute Qualität vorweisen. Auch die Landingpages, auf die verlinkt werden müssten die Empfängerin oder den Empfänger überzeugen.

Heutzutage wird die Website ausserdem als digitale Visitenkarte angesehen, der Online-Shop als digitaler Produktekatalog genutzt.

Wichtig dabei ist die User Experience (kurz UX). Die Website-Besucher sollen schnell und einfach zu den Informationen gelangen, die sie wünschen. Dieses positive Nutzerlebnis trägt zur positiven Wahrnehmung Ihres Unternehmens / Ihrer Marke bei.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Konzeption und Umsetzung eines freundlichen und erfolgreichen Webauftritts. Erfahren Sie dazu mehr auf unserer Webdesign-Servicepage.

SEO und SEA (Suchmaschinen-Marketing)

Im Rahmen der Suchmaschinenwerbung (SEA, engl. für Search Engine Advertising) werden Werbeanzeigen bei den Suchergebnissen (SERP) geschaltet.

Als SEO wird die Optimierung des Suchmaschinenauftritts bezeichnet. Damit werden Ihre Website-Inhalte auf Google und den anderen gängigen Suchmaschinen besser gerankt bzw. sie werden besser gefunden.

Gerne führen wir für Sie ein SEO-Audit durch oder beraten Sie bezüglich der richtigen SEO-Strategie.

E-Mail Marketing als Erfolgsgarant

Sie überlegen sich schon lange, einen Newsletter zu versenden oder möchten mehr über das Gebiet der Marketing Automationen wissen? Melden Sie sich bei uns!

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