Podcast-Agentur: Wir produzieren & vermarkten Podcasts
Sie sind auf der Suche nach einer Podcast-Agentur für die strategische Ausrichtung, das Aufnehmen, Hochladen und Vermarkten Ihres Corporate Podcasts? Wir verhelfen Ihnen zu erfolgreichem Audio-Content.
Was ist ein Podcast und inwiefern können Unternehmen das Format für sich nutzen? Podcast-Marketing hat sich als Teil eines ganzheitlichen Marketing-Mix etabliert – mittels Audio-Format werden authentische und relevante Inhalte der Zielgruppe dargeboten. Nutzen Sie dieses Potential für Ihr Unternehmen – gemeinsam werden wir einen Podcast erstellen, der Ihre Hörer fesselt.

Warum auf Podcast-Marketing setzen?
Aus Marketingsicht punktet das Format dank seiner hohen Reichweite und seinem on-demand-Charakter.
- Mit Hilfe eines Corporate Podcasts erreichen Sie eine überdurchschnittlich kaufkräftige Zielgruppe
- Studien zufolge ist die Akzeptanz gegenüber Werbung im Podcast Format hoch
- Darüber hinaus eignet sich das Audio-Format hervorragend, um die Hörerschaft mittels Emotionen und Storytelling zu begeistern
- Sie erhalten eine Bühne, um sich und das Unternehmen als Experte zu positionieren und Authentizität und Glaubwürdigkeit zu gewinnen.
Pascal Martin, Geschäftsführer bei e-Bike Welt AG
Wie ist es mit Digital Creators zusammen zu arbeiten?
«Es freut mich sehr, dass ich mit Digital Creators einen Podcast aufnehme und vermarkten lasse. Rund um E-Bikes gibt es viele spannende Themen über die ich gerne erzähle, dafür eignet sich das Format Podcast hervorragend. Digital Creators begleitet mich als Podcast-Agentur entlang des gesamten Projektes – von der Strategie über die Themenrecherche bis hin zur Podcastaufnahme und Veröffentlichung. Ich denke, das Endresultat kann sich sehen lassen.»
Wie sieht Podcast-Marketing aus?
Gerne unterstützen wir Sie als Podcast-Agentur ganzheitlich von der strategischen Ausrichtung bis hin zu Analytics. Genauso können Einzelleistungen in Absprache durch uns übernommen werden.

Welche Geschichte erzählen Sie mittels Podcast?
Podcasts werden vor allem zu Unterhaltungszwecken, Inspiration oder zur Informationsgewinnung genutzt. Mit Hilfe hochwertigem und interessantem Content, erreicht der Audio-Content wissbegieriges Publikum. Adressieren die Inhalte die Bedürfnisse und Interessen der Hörerinnen und Hörer und liefern von Folge zu Folge einen spannenden Mehrwert, verfolgen diese Ihre Show weiterhin.
Storytelling gepaart mit Emotionen sind unerlässlich für einen jeden Podcast – wie helfen Ihnen dabei, Ihre Hörer mit auf eine spannende Reise zu nehmen und sich als Teil der Gesprächssituation zu fühlen.
Lernen Sie Ihre Zielgruppe noch besser kennen und erhalten auf diesem Wege wertvolle Insights aus Ihrer Community. Indem Vorlieben und Interessensschwerpunkte aufgegriffen werden, fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Hörer.
Ausserdem eignen sich Podcast hervorragend, um die strategische sinnvolle Themenfelder zu besetzen, die der Aufladung der Marke dienen.
Decken Sie die steigende Nachfrage nach Podcasts mit starkem Storytelling
Nutzen Sie das grosse Potential, das der Schweizer Podcastmarkt birgt.
- Seit 2016 hat sich die Nachfrage nach Podcasts in der Schweiz laut Google Trends um ein 2,5-faches erhöht
- Am höchsten fällt die Nachfrage in 2020 und 2021 aus – der Podcastmarkt befindet sich in der Schweiz folglich noch in seinen Anfängen
- Die Dichte an Schweizer (Corporate)-Podcasts ist überschaubar – der Audio-Content birgt also grosses Potential, um die eigene Bekanntheit zu steigern
Marketingziele: Worauf zielt Ihr Podcast ab?
Um den Podcast sinnvoll im Rahmen Ihres Marketing-Mix einzusetzen, sind klar definierte, realistische Ziele unerlässlich. Ihr Podcast könnte auf mögliche Ziele einzahlen:
- Markenbekanntheit steigern
- Lead-Generierung
- Produkte & Dienstleistungen bewerben
- Community aufbauen
- Neukunden gewinnen
- Langfristige Kundenbindung
- User Engagement generieren
- Exklusives Wissen teilen und Expertenstatus erlangen
- Image Building: Interviewpartner als Referenzen
Sie sind auf der Suche nach einer Agentur, um Podcast-Werbung zu platzieren?
Wir unterstützen Sie. Wir evaluieren passende Shows, die einen hohen Fit mit Ihrer Marke aufweisen und koordinieren Ihr Podcast-Marketing.
Mehr über die Möglichkeiten des Podcast-Marketings und entsprechende Werbeformen, erfahren Sie in unserem Blogartikel.
An die Mikros, fertig, los.
Sie benötigen Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Corporate Podcast? Sprechen Sie uns gerne an.