13 wichtige Punkte für eine gute Website

Screen mit Website der Digital Creators
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Eine Website ist für ein Unternehmen heute ein Must-have. Die Präsenz im Internet wird je länger je wichtiger und eine Website ist der Hafen der gesamten Onlinepräsenz. Im nachfolgenden Blogbeitrag beschreiben wir, was ein guter Webauftritt ausmacht und auf was Sie beim Erstellen einer Website achten sollten.

Einer der wichtigsten Punkte vorab: Wer seinen Nutzern auf der Website keinen Mehrwert bietet, wird keinen Erfolg haben.

1. Domain

Die Domain ist ein grundlegender Punkt für den Erfolg Ihrer Website. Sie gibt den ersten Eindruck über das Unternehmen. Achten Sie bei der Auswahl des Domainnamens auf einen möglichst kurzen und einprägsamen Namen. So können Nutzerinnen und Nutzer einfacher auf Ihre Website zugreifen. Im besten Fall beschreibt die Domain auch bereits Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistungen, gibt eine Idee, was Ihr Unternehmen macht. Auch die Domain-Endung ist wichtig. In der Schweiz haben Domains, die auf .ch enden, eine sehr hohe Vertrauenswürdigkeit bei den Nutzerinnen und Nutzern. Es gibt weitere Domain-Endungen wie .swiss oder .li, welche verwendet werden können, falls Ihre Wunschdomain auf .ch schon vergeben ist.

2. Ziele der Website definieren

Damit Sie eine erfolgreiche Onlinepräsenz aufbauen können ist es wichtig, als erstes die Ziele einer Website zu definieren. Ziele können sein, einen Onlineshop zu betreiben, Leads über die Website zu generieren oder Ihr Unternehmen vorzustellen. Natürlich gibt es viele weitere Ziele, die Sie definieren können. Achten Sie bei der Zieldefinition immer auf die Kundensicht. Sie bauen eine Website nicht für sich, sondern für Ihre Kundinnen und Kunden oder weitere Anspruchsgruppen.

Wenn Sie die Ziele der Website definiert haben, merken Kundinnen und Kunden letztlich bei der Nutzung der Website auch, was das Ziel ist. Ob explizit oder implizit, Sie können die Nutzer aufgrund ihrer Ziele führen.

3. Zielgruppe definieren

Für einen erfolgreichen Webauftritt müssen Sie Ihre Zielgruppe kennen und definieren. Was wollen Kundinnen und Kunden? Was erwarten Sie, wenn Sie sich auf Ihrer Website befinden? Wie müssen Dienstleistungen oder Produkte beschrieben sein, damit sie gekauft werden?

Diese Fragen müssen Sie beantworten, damit Sie die nutzerrelevanten Inhalte erstellen können und ihnen auf Ihrer Website einen Mehrwert bieten. «Content ist King» lautet die Devise bei der Erstellung einer Website. Dabei kommt es vorallem darauf an, das der erstellte Inhalt (Content) für Ihre Zielgruppen relevant ist. Es gibt kaum etwas frustrierenderes, als wenn man die gesuchten Inhalte auf einer Website nicht findet. Die Erwartungen werden damit nicht erfüllt und die Nutzerinnen und Nutzer springen wieder von der Website ab. Das führt letztlich auch zu einem schlechteren Rangierung (Ranking) in Suchmaschinen.

4. Navigation

Die Navigation auf der Website ist sehr wichtig. Es ist darauf zu achten, die Navigation möglichst einfach und klar zu gestalten. Die Navigation basiert letztlich auf den Zielen für die Website und der definierten Zielgruppe. Die Informationsarchitektur Ihrer Website ist ein sehr wichtiger Faktor und hängt direkt mit der Benutzerfreundlichkeit (Usability) und dem Nutzererlebnis (User Experience) zusammen.

Eine flache und übersichtliche Navigation hilft den Websitebesuchern, sich optimal zurecht zu finden und die Informationen mit wenigen Klicks zu erreichen. Ein verschachteltes und verwirrendes Konstrukt von Verlinkungen und Menüpunkten ist ein grosser Hürde für Ihre Besucher. Das Menü sollte, wenn möglich, nach einfachen Menüpunkten wie «Home», «Über uns» oder «Dienstleistungen» aufgebaut sein. Man sollte auf den ersten Blick erkennen, was sich auf den jeweiligen Unterseiten verbirgt.

5. Usability und Design

Grossartige Websites bestechen oft durch ihre Einfachheit, Übersichtlichkeit und das Design. Ausgefallene Designs sind eher schwer zu lesen und führen Nutzer nicht intuitiv durch die Website. Die Usability ist einer der wichtigsten Aspekte einer Website.

Die Website sollte, wie auch die Navigation, selbsterklärend sein. Die Nutzerinnen und Nutzer sollten sich ohne Mühe zurechtfinden können. Die meisten Besucherinnen und Besucher einer Website haben keine Lust, sich lange mit der Informationsbeschaffung zu befassen. Das sehen Sie sicher an ihrem eigenen Beispiel.

Ein zeitgemässes Design ist wichtig. Auch sollte das Design auf Ihr Unternehmen angepasst sein. Optimalerweise haben Sie bereits ein CI / CD (Corporate Identity / Corporate Design), woran Sie sich bei der Erstellung einer Website orientieren können. Falls nicht, ist das auch nicht schlimm. Dann bauen Sie die Kommunikation nach aussen rund um das Design Ihrer Website.

6. Inhalte mit Mehrwert

Wie bereits erwähnt: «Content is King». Die Inhalte sollten für Ihre definierte Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten. Gehen sie auf potenzielle Fragen der Kundinnen und Kunden ein. Erklären Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen gut und verständlich. Wichtig ist, dass mögliche Fragen umfassend beantwortet werden, ohne dass die Texte unnötig lang werden.

Die Sprache ist zudem der Zielgruppe anzupassen. Verwenden Sie bei der Erstellung der Texte Absätze und erstellen Sie nicht zu lange Sätze. Das erhöht die Lesbarkeit der Texte. Komplizierte Erklärungen zu Produkten oder Dienstleistungen sollten möglichst so beschrieben werden, dass auch jemand es verstehen kann, der nicht vom Fach ist. Wichtig ist dennoch, Experten nicht durch zu einfache oder zu umfangreiche Texte zu vergraulen. Suchen Sie ein Mittelmass.

Ein weiterer Punkt ist die fehlerfreie Grammatik und Rechtschreibung. Natürlich schleichen sich immer wieder Fehler ein (das ist auch bei uns so), aber lassen Sie Ihre Texte von einer anderen Person korrekturlesen. Fehlerfreie Texte erhöhen die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens und haben auch einen Einfluss auf das Ranking von Suchmaschinen.

7. Schnelle Ladezeiten

Schnelle Ladezeiten sind in jeder Hinsicht sehr wichtig. Einerseits ist es für Nutzerinnen und Nutzer mühselig, lange zu warten, bis Ihre Website geladen ist. Andererseits haben lange Ladezeiten einen grossen negativen Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen.

Sehr gute Ladezeiten liegen zwischen 1-2 Sekunden. Dauert das Laden einer Website länger als 5 Sekunden, springen Ihre Nutzerinnen und Nutzer von Ihrer Website ab. Noch wichtiger ist die Ladezeit bei Smartphones, da die Ladegeschwindigkeit auch noch von der Verbindung abhängt. Bei schlechten Verbindungen dauert das Laden einer Website also noch viel länger.

Die Geschwindigkeit ihrer aktuellen Website können Sie übrigens selber messen lassen unter folgendem Link: PageSpeed Insights

8. Responsive Design

Wenn wir schon bei Smartphones sind: ein weiterer Punkt in diesem Zusammenhang ist das «Responsive Design». Das bedeutet, dass sich die Website der Grösse des Bildschirms, auf welcher sie angezeigt wird, anpasst. Also bei grossem Bildschirm werden die Inhalte «gestreckt» und «gross» angezeigt und bei kleinem Bildschirm, wie beispielsweise auf dem Smartphone «komprimiert».

Warum ist das wichtig? Weil im Durchschnitt rund 60-70% aller Websiteaufrufe über ein mobiles Endgerät erfolgen. Wenn das Design nicht responsiv (anpassungsfähig) ist, springen ihre Nutzerinnen und Nutzer ab und kehren auch nicht mehr zurück, da sie nicht zufrieden waren. Das wirkt sich dann auch wieder negativ auf das Ranking bei Suchmaschinen aus.

9. Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten

Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten zeichnen eine gute Website aus. Einerseits müssen Sie ein Kontaktformular haben, das übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Andererseits brauchen Sie auf den einzelnen Seiten Verlinkungen und «Call-to-Action» Buttons, welche die Nutzer dazu veranlasst, einen bestimmten Klick auszuführen.

Interaktionen erreichen Sie beispielsweise durch die Verlinkung Ihrer Social-Media-Kanäle, worauf Beiträge geteilt, kommentiert oder gelikt werden können. Wenn Sie einen Blog betreiben, bietet sich diese Möglichkeit optimal an.

Die Interaktionsmöglichkeiten gehen jedoch weit über die beschriebenen Beispiele hinaus. Such-Funktionen, «Chatbots» und weitere Möglichkeiten bestehen. Für KMU reichen die oberen Beispiele jedoch meistens aus.

10. Sich natürlich und sympathisch zeigen

Eine Website ist eigentlich eine digitale Visitenkarte. Wie bereits erwähnt, bildet sie den Hafen aller Online-Marketing-Tätigkeiten. Daher ist es für Sie wichtig, sich natürlich, freundlich und sympathisch zu zeigen. Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe, was Sie anzubieten haben, wer Sie sind und was Ihre Philosophie ist.

Die Natürlichkeit sollte nach einer Kontaktaufnahme weiterhin Bestand haben. Deshalb lohnt es sich nicht, auf einer Website Versprechungen zu machen, die man im Nachhinein nicht halten kann.

11. Schriftart und Lesbarkeit prüfen

Auf unserer Digital Creators Website benutzen wir die Schriftart OpenSans, die häufig online verwendet wird. Sie ist ein Beispiel für eine gut lesbare Schriftart, die, ohne gross aufzufallen, einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Achten Sie bei der Auswahl der Schriftart auch darauf, dass sie von den gängigen Browsern angezeigt werden kann. Ansonsten zeigt der Browser einfach eine andere (evtl. langweilige) Schriftart an. Die Schriftgrösse sollte erfahrungsgemäss mindestens 16px betragen, jedoch auch nicht zu gross sein.

Weiter sollten Sie darauf achten, die Typografie (Schriftarten, Schriftgrössen, Zeilenhöhe, etc.) einheitlich zu gestalten. Fliesstexte sollten wenn möglich linksbündig sein und nicht über die ganze Breite des Bildschirms verlaufen. Zu breite Texte erschweren die Lesbarkeit. Zentrierte Texte eignen sich oft als Headertexte und weniger als Fliesstexte.

12. Barrierefreiheit

Die Barrierefreiheit (Accessibility) ist ein oft vergessener, aber wichtiger Punkt bei der Erstellung einer Website. Sie ist zu beachten, damit sich auch sehbehinderte oder gehörlose Menschen auf Ihrer Website zurechtfinden können.

Die Responsivität spielt auch hier eine Rolle. Websites müssen auf allen Endgeräten wie Desktop, Tablets und Smartphones korrekt angezeigt wird. Zwingend notwendig sind ALT-Texte (grobe Beschreibung) für Bilder, Grafiken und Videos, eine einheitliche Gestaltung, ein gutes Kontrastverhältnis und eine einfache und klare Sprache.

Die Barrierefreiheit wirkt sich ebenfalls auf das Ranking bei Suchmaschinen aus.

13. Website sicher und aktuell halten

Nach der Erstellung ist vor dem Unterhalt. Es müssen Sicherheitsupdates gemacht werden, damit die Website und die Anwendungen ohne Sicherheitsrisiko verwendet werden können. Zudem schützt man seine Website so gegen Angriffe von aussen durch Hacker oder Malware. Nach den Sicherheitsupdates müssen Sie auch die Website nochmals testen.

Achten Sie auch darauf, die Website aktuell zu halten. Wenn Sie Ihr Team vorstellen und interne Wechsel haben, müssen Sie diese auch online vornehmen. Analysieren Sie auch immer das Nutzerverhalten mittels Digital Analytics (Monitoring). So können Sie die Inhalte optimieren und Ihren Nutzerinnen und Nutzern das zur Verfügung stellen, was sie wirklich suchen. So bemerken Sie auch, wenn auf der Website etwas nicht mehr korrekt funktioniert.

Fazit

Die 13 beschriebenen Punkte geben einen guten Überblick, was eine gute Website ausmacht. Natürlich ist die Liste erweiterbar, beispielsweise durch eine Keywordanalyse vor der Erstellung der Texte, Suchmaschinenoptimierungen (SEO), Storytelling oder durch die Erstellung von detaillierten Customer Journeys.

Bei der Erstellung von Websites für KMU gehen wir von Digital Creators schrittweise vor. Wir beginnen mit einem Kickoff Meeting, in dem die Rahmenbedingungen festgelegt werden. Danach erstellen wir Entwürfe (Wireframe und Mockup), welche wieder besprochen werden, bevor wir in die technische und inhaltliche Umsetzung gehen. Ganz wichtig ist am Ende das Testen aller Seiten und allen Links.

Die genaue Vorgehensweise erklären wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Fragen Sie noch heute an, für die Umsetzung Ihrer neuen Website.

Samuel Sommerhalder
Sämi ist der Kommunikationsexperte bei Digital Creators. Er kennt sich in verschiedensten Branchen aus und weiss, wie der Hase läuft.

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