Die Marke soñho wurde 2021 von drei jungen Frauen gegründet. Das soñho Keramik-Geschirr wird von Hand gefertigt. Alle Geschirr-Kollektionen von soñho werden in der Schweiz designt, mit viel Liebe in Portugal hergestellt und hauptsächlich via Shopify-Onlineshop an Geschirr-Liebhabende verkauft.
Unsere Shopify Experten unterstützen soñho seit August 2021, mit dem Ziel die organische Sichtbarkeit der Marke und ihrer Produkte nachhaltig zu erhöhen. In dieser Case Study wird aufgezeigt, wie sich die fortlaufende Optimierung der Seiteninhalte, Tags und Descriptions im Onlineshop (Shopify) auf die Sichtbarkeit von soñho in der organischen Suche auswirken.
Zeitraum
August 2021 – heute
Systeme
Shopify, Sistrix, Google Search Console
Leistungen
SEO, Digital Analytics, Content Marketing
Wichtigste Erkenntnisse
Durch die Zusammenarbeit mit Digital Creators ist es dem Team von soñho gelungen im Zeitraum von August 2021 bis September 2022 den Anteil der Website-Besucher aus der organischen Suche um das 4-fache zu steigern. Dies bedeutet, dass sich im September 2022 viermal mehr Nutzende dazu entschieden haben, ein organisches Suchresultat von sonho.ch anzuklicken, als im September 2021. Diese positive Entwicklung zeigt sich nicht nur im Sichtbarkeitsindex der Domain sonho.ch, sondern ist auch in den Bestellungen und Anfragen spürbar.
Ausgangslage: Analyse und Optimierungspotenziale
soñho ist, wie die meisten Unternehmen, darauf angewiesen auch von potenziellen Kunden gefunden zu werden, die, die Marke soñho noch nicht kennen. Und je weniger Werbebudget dafür investiert werden muss, desto mehr kann in die Weiterentwicklung des jungen Unternehmens investiert werden.
Um gezielt die organischen Sichtbarkeit zu steigern, setzt soñho auf die SEO Betreuung von Digital Creators. Digital Creators analysieren zu diesem Zweck jeweils zunächst das Suchverhalten von Nutzenden in den relevanten Themen rund um Keramik Geschirr. In einem weiteren Schritt werden die Erkenntnisse aus der Keyword Analyse genutzt, um Optimierungspotenziale zu identifizieren.
Keyword Analyse
Ziel einer Keyword Analyse ist, relevante Suchbegriffe von Nutzenden zu identifizieren, welche zum Angebot von soñho passen. Bei der Keyword Analyse werden verschiedene Tools kombiniert eingesetzt und durch händische Analyse konsolidiert und verfeinert.
Jedes potenzielle Keyword wird hinsichtlich der folgenden drei Kriterien beurteilt:
- Business-Relevanz
- Wettbewerbs-Intensität
- Suchvolumen
Systematisch werden zusätzlich zu den relevanten produktspezifischen Suchbegriffen auch dazu passende Produktattribute mit Suchvolumen recherchiert.

Optimierungspotenziale
Nach der Keyword Analyse werden die Seiteninhalte und die Texte (Title-Tag und Meta-Description), welche in den Suchresultaten angezeigt werden, analysiert. Basierend auf der Keyword Analyse und dem Status Quo von sonho.ch werden für die Marke soñho, zur Steigerung der Sichtbarkeit in der organischen Suche, folgende Optimierungspotenziale deutlich:
- SERP Snippets: Title-Tags und Meta Descriptions sollten so gut es geht die wichtigsten Suchbegriffe der Nutzenden enthalten.
- Seiten-Content: Um eine grössere Themenrelevanz hinsichtlich Hauptkeywords wie Keramik Geschirr oder Geschirr Portugal zu erlangen, sollten die Texte im Onlineshop (Shopify) stärker auf diese identifizierten Schlüsselworte und ihre dazugehörigen Begriffs-Cluster ausgerichtet werden.
Messbarkeit
Folgende Messgrössen werden als Indikatoren für den Erfolg verwendet:
- Rankings für definierte Keywords
- Sichtbarkeit der Domain
Herangehensweise: Fortlaufende Optimierung
Ausgerüstet mit den Erkenntnissen der Keyword-Analyse und den gefundenen Optimierungspotenzialen, machen sich soñho und Digital Creators an die schrittweise Optimierung der Title-Tags, Meta Descriptions und Produkttexte.
Optimierung der SERP-Snippets
Search-Engine-Result-Pages (SERP) zeigen von jeder Webadresse, die als passendes Suchresultat eingestuft wird, ein Snippet bestehend aus Title-Tag (blauer Titel) und Meta Description (schwarzer Text unter Title-Tag) an. Diese Snippets haben erfahrungsgemäss einen enormen Einfluss auf den Klick-Entscheid der Nutzenden. Anhand der identifizierten Keywords können diese Snippets nun pro Produkt besser auf die Suchanfragen und die Bedürfnisse der Nutzenden ausgerichtet werden.

Optimierung der Produkttexte
Produkttexte und Website Content im Generellen beeinflussen, ob eine Seite von Google als relevant für eine Suchanfrage eingestuft wird. Besonders bei jungen Domains ist es daher sehr wichtig möglichst deutlich zu zeigen, dass hinsichtlich des Themas relevante Angebote oder Kompetenzen vorhanden sind. Dies kann durch den sinnvollen Einsatz von relevanten Keywords und sogenannten Keyword Multipliers erreicht werden.
In Anbetracht der Ausgangslage und Herausforderungen von soñho empfehlen Digital Creators Search-Engine-Optimization (SEO) und Search-Engine-Advertising (SEA) kombiniert einzusetzen. Denn die beiden Online-Marketing-Disziplinen haben zwar keinen direkten Effekt aufeinander, aber sie begünstigen sich quasi gegenseitig. In dieser Case Study werden die SEA Optimierungen nicht genauer erläutert.
Ergebnisse: Optimierungen mit positiver Tendenz
Nach knapp 13 Monaten Zusammenarbeit lassen sich durchwegs positive Tendenzen bei den definierten Messgrössen feststellen.
Positive Traffic Entwicklung
Im Zeitraum von August 2021 bis September 2022 kann den Anteil der Website-Besucher aus der organischen Suche insgesamt um das 4-fache gesteigert werden.

Positive Ranking Entwicklung
Im Zeitraum von August 2021 bis September 2022 ist eine positive Tendenz der Sichtbarkeit der Domain in den Suchmaschinen erkennbar. Stand 17.10. plus 18%.

In den für soñho identifizierten Hauptkeywords kann soñho durch die Optimierungen weiterhin Plätze gut machen und erscheint nun in den ersten 10 Suchresultaten.
SEO für Shopify ist ein Prozess und kein Projekt
Die Optimierungen werden schrittweise und nach Business Relevanz der einzelnen Produkte vorgenommen. Da sich das Suchverhalten der Nutzenden und der Algorithmus der Suchmaschinen stets verändern können, sprechen wir bei SEO von einem fortlaufenden Prozess.
Der Fortschritt, sprich die nachhaltige Steigerung der organischen Sichtbarkeit, wird demnach auch für soñho laufend überprüft. Weitere Optimierungen, wie die Conversion Rate Optimierung des Onlineshops basierend auf der E-Commerce Software Shopify, sind bereits angedacht.
Das hochwertige, handgemachte Keramik-Geschirr von soñho kann im Onlineshop unter sonho.ch oder im soñho Store in Sursee erworben werden.
