E-Mail-Marketing-Agentur für höchste Ansprüche und Ergebnisse

icon google badge

5.0

|

22 Rezensionen

Ob privat oder bei der Arbeit – E-Mails sind nach wie vor ein beliebtes und äusserst effektives Kommunikationsmittel und können dir helfen, mehr Umsatz zu generieren und mit deinen Kunden im Austausch zu bleiben.

E-Mail-Marketing und damit auch Newsletter-Marketing ist für dein Unternehmen im B2C- und im B2B-Bereich ein Erfolgsgarant und bietet viele Vorteile. Um sich von der Konkurrenz abheben zu können, ist ein gut umgesetztes E-Mail-Marketing-Konzept unabdingbar. Wir übernehmen die E-Mail-Marketing-Beratung und setzen das Konzept um. Gerne helfen wird dir dabei, deine Kontakte besser zu erreichen und dein E-Mail-Marketing auf das nächste Level zu bringen.

Kostenlose Beratung
dc illustration email
universitaet st gallen grey
logo confiserie bachmann grey
logo soxes grey
logo grey ews
logo hslu grey darker
logo grey arthurweber
logo grey ckw

Warum E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist nicht nur kostengünstig und effizient, sondern bietet weitere Vorteile, wie eine exakte Messbarkeit oder personalisierbare Inhalte.

Kundenbindung

Mit E-Mail-Marketing-Kampagnen sorgst du nicht nur für Traffic auf deiner Website oder deinem Onlineshop. Mittels relevanter Newsletter bleibt ein Unternehmen präsent und kann gezielt Angebote bei bestehenden Kunden platzieren.

Preis-Leistung

Die Produktionskosten eines Newsletters bzw. eines E-Mails sind geringE-Mail-Marketing-Software gibt es heutzutage für jedes Budget und mit verschiedensten Funktionen.

Messbarkeit

Der Erfolg ist durch die stetige Überprüfung der definierten KPIs problemlos messbar. Ausserdem können die E-Mails mittels A/B Testing der Betreffs sowie des Inhalts einfach und kontinuierlich verbessert werden.

laptop newsletter beehiiv

Was genau ist E-Mail-Marketing?

Wichtige Bereiche sind das Newsletter-Marketing und Trigger-E-Mails bei Marketing-Automationen.

  • Newsletter: Dieser Begriff bezeichnet regelmässige und im gleichen Design an eine Vielzahl von Kontakten versendete digitale „Rundschreiben“. Ziel ist, die Inhalte mittels Personalisierung dennoch so persönlich wie möglich zu gestalten.
  • Trigger E-Mails: Solche werden durch bestimmte, meist personenbezogene Kriterien ausgelöst und zeitunabhängig an die Interessenten gesendet. Beispiele dafür sind E-Mails bei Warenkorbabbrüchen. Diese automatisierten Prozesse bzw. E-Mail Abfolgen nennt man auch Marketing Automation bzw. E-Mail Automation.

Wie sind deine Erfahrungen mit Digital Creators?

« Seit März 2022 versenden wir mit der Unterstützung von Digital Creators Newsletter an die Kundschaft unserer Standorte Aarau Ost und Egerkingen. Digital Creators übernehmen dabei die vollständige Betreuung des E-Mail-Marketing-Tools «Active Campaign» und sind für die Konzeption und Umsetzung unserer Newsletter zuständig. Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm, und die Newsletter entsprechen unseren Vorstellungen. Die Rückmeldung unserer Kundschaft ist sehr positiv. Beispielsweise war das Bewerben unseres Werkstatt-Workshops ein grosser Erfolg und wir konnten aufgrund der Bekanntmachung im Newsletter am Ende doppelt so viele Kurse anbieten wie geplant. »

portrait emotion egerkingen pascal

Pascal Martin

Geschäftsführer e-bike Welt AG

logo emotion rgb

Unser E-Mail-Marketing Angebot

Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im E-Mail Marketing sind vielseitig und werden genauestens auf deine Bedürfnisse und Ressourcen angepasst. Folgendermassen können wir dich als E-Mail-Marketing-Agentur unterstützen:

  • E-Mail Marketing Beratung und Erstellung der E-Mail Marketing Strategie (vgl. auch Marketing Konzept erstellen)
  • Aufsetzung und Implementierung der E-Mail-Marketing-Software samt den nötigen Schnittstellen
  • Beratung hinsichtlich Template-Design und Erstellung von Vorlagen
  • Coaching bezüglich Segmentierung, Planung und Erstellung von Inhalten und technischer Umsetzung
  • Bei Bedarf vollständige Betreuung samt Erstellung der Mailings/Newsletter und Marketing Automationen inklusive Datenbewirtschaftung und Inhaltserstellung

Wenden dich für ein kostenloses erstes Gespräch an Samuel Sommerhalder. Gerne finden wir gemeinsam mit dir die passende Lösung.

dc illustration reviews

Haben wir dich neugierig gemacht?

Ob und wie sich E-Mail-Marketing für dein Unternehmen zielführend einsetzen lässt, erörtern wir gerne in einem unverbindlichen Gespräch mit dir. Telefonisch oder bei dir vor Ort.

Kostenlose Beratung buchen

Drei Schritte zum Erfolg

Ein erfolgreiches E-Mail-Marketing-Konzept baut auf drei tragenden Säulen auf. Bei jedem der Schritte stehen wir dir gerne zur Seite und bieten individuelle, auf deine Zielgruppen abgestimmte Lösungen.

Datenqualität der Kontakte

Zum einen muss definiert werden, an wen die E-Mails gesendet werden sollen. Die Grösse und Qualität der verwendeten Datenbank haben einen grossen Einfluss auf die Zustellbarkeit der versendeten E-Mails.

Dabei ist es wichtig, sich an die aktuellen Datenschutzbestimmungen zu halten.

Inhalt und Design

Ebenfalls wichtig ist ein Zielgruppen- und Corporate Design gerechtes Erscheinungsbild sowie interessante und professionell aufbereitete Texte.

Bei Bedarf übernehmen wir die Planung und Erstellung deines Contents oder erarbeiten für dich die passende Content-Strategie.

Analyse KPIs & Optimierung

Der dritte und letzte wichtige Schritt desE-Mail-Marketingss ist die Analyse der Reaktion auf die Mailing mittels definierter KPIs sowie die daraus folgende stetige Optimierung der Nachrichten. Mit den gewonnenen Daten können wichtige Erkenntnisse zum Kundenverhalten bzw. zu den Kundenbedürfnissen gezogen werden, welche wiederum zur besseren Ansprache und Kommunikation verwendet werden können.

dc illustration user

A/B-Testing auch im E-Mail-Marketing

Eine grosse Stärke des E-Mail-Marketings stellt die Möglichkeit dar, Inhalte und Betreffs einfach und effektiv testen zu können.

  • Als A/B-Test bezeichnet man das Vergleichen von zwei oder mehreren Versionen eines Inhalts bzw. einer E-Mail.
  • Einerseits können dabei ganze Inhalts-Blöcke auf ihre Wirksamkeit getestet werden.
  • Andererseits kann die Wirksamkeit eines E-Mail-Betreffs, also der erste Berührungspunkt und damit eine der wichtigsten Bestandteile eines Mailings, geprüft werden.
  • Diese Möglichkeit bietet die Chance, die E-Mails stetig verbessern und die Leistung fortlaufend optimieren zu können.

Marketing-Automationen

Marketing Automationen sind in vielen Formen und für die unterschiedlichsten Ziele und Anwendungsbereiche möglich.

  • Wie der Name bereits beschreibt, werden dabei verschiedenste Marketing Aktivitäten bzw. Prozesse mithilfe einer geeigneten Software-Lösung automatisiert. Dies erspart richtig eingesetzt viel Arbeit und stellt eine wertvolle Ergänzung zum herkömmlichen E-Mail-Marketing bzw. zum Newsletter-Marketing dar.
  • Eine wichtige Rolle spielen dabei sorgfältig gepflegte Kundendaten, die zur möglichst genauen Ansprache der Zielgruppe dienen. Ebenfalls wichtig ist ein sorgfältig erarbeitetes Konzept, das auf die Bedürfnisse, Stärken und Ziele eines Unternehmens abgestimmt wird.
  • Eine typische Marketing-Automationen stellt beispielsweise eine Welcome-Strecke dar, die Neukunden mittels verschiedenster E-Mails mit Produktempfehlungen oder personalisierten Gutscheinen zum wiederkehrenden Kunden konvertiert. Ebenfalls können automatisch generierte Erinnerungs-Mails bei Ereignissen wie einem Warenkorbabbruch, aber bei Geburtstagen versendet werden.
dc illustration contentmarketing

Welche Services wir ergänzend zum E-Mail-Marketing anbieten

Ebenso der Betreuung und Beratung im E-Mail-Marketing Bereich bieten wir als Full-Service-Agentur unter anderem folgende Online-Marketing-Dienste an:

Webdesign

Damit ein Mailing Sinn ergibt, muss nicht nur die versendete Kampagne selbst eine gute Qualität vorweisen. Auch die Landingpages, auf die verlinkt werden, müssten die Empfängerin oder den Empfänger überzeugen.

Wichtig dabei ist die User-Experience. Die Website-Besucher sollen schnell und einfach zu den Informationen gelangen, die sie wünschen. Dieses positive Nutzerlebnis trägt zur positiven Wahrnehmung deines/r Unternehmens/Marke bei.

Mehr zu Webdesign

SEO und SEA (Suchmaschinen-Marketing)

Im Rahmen der Suchmaschinenwerbung (SEA, engl. für Search Engine Advertising) werden Werbeanzeigen bei den Suchergebnissen (SERP) geschaltet.

Als SEO wird die Optimierung des Suchmaschinenauftritts bezeichnet. Damit werden deine Website-Inhalte auf Google und den anderen gängigen Suchmaschinen besser gerankt bzw. sie werden besser gefunden.

Gerne führen wir für dich ein SEO-Audit durch oder beraten dich bezüglich der richtigen SEO-Strategie.

Mehr zu SEO

Content-Marketing

Mit Content-Marketing verfolgt man das Ziel, auf eine unterhaltsame Art und Weise Fachwissen zu vermitteln und nützliche Informationen bereit zustellen. Die Inhalte können Videobotschaften, Blogbeiträge, Texte, Bilder und Podcasts umfassen.

Damit deine Newsletter und E-Mail-Kampagnen erfolgreich sind, müssen sie mit interessanten und zielgruppengerechten Texten, Bildern und weiteren Inhalten befüllt werden.

Gerne helfen wir dir dabei und erarbeiten für dich eine Content-Strategie.

Mehr zu Content-Marketing

Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing beschreibt Strategien, mit denen die sozialen Medien genutzt werden, um definierte Ziele zu erreichen.

Mit Social-Media-Marketing profitierst du von einer enorm grossen Reichweite, kannst deine potenziellen sowie aktiven Kunden gezielt ansprechen und steigern die Markenbekanntheit und -loyalität.

Mehr zu Social-Media-Marketing

Kostenloses Beratungsgespräch